Seniorenpflegeheim „Franz Lenzner“

Spezialisierte Pflege mit Erfahrung und Verständnis

Das Seniorenpflegeheim „Franz Lenzner“ in Gera-Lusan ist spezialisiert auf die Betreuung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen – insbesondere bei herausforderndem Verhalten. Dank regelmäßiger Fachweiterbildungen sind unsere Mitarbeitenden stets auf dem aktuellen Stand der Demenzpflege und gestalten den Alltag individuell, mit Respekt und Verständnis für jede Lebensgeschichte.

 

Neben der vollstationären Pflege und der Kurzzeitpflege profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner von einem geschützten, strukturierten Umfeld mit vielfältigen Impulsen. Monatliche Geburtstagsrunden und unsere Teeplauderstunde fördern Gemeinschaft. Eine enge Zusammenarbeit besteht zudem mit der Kindervereinigung e. V. – der jährliche Frühjahrsputz findet dabei hausintern am gleichen Tag statt und verbindet Generationen in einer besonderen Aktion.

 

Ein besonderer Vorteil ist die direkte Nachbarschaft zur Tagespflege „AKTIV-ER-LEBEN“: Sie erleichtert Begegnungen mit Tagesgästen und baut Hemmschwellen ab. So entsteht ein offenes, lebendiges Haus mit viel Herz, in dem Menschen mit Demenz gut begleitet und würdevoll umsorgt leben.

Leistungen im Überblick

  1. Vollstationäre Pflege nach SGB XI
  2. Urlaubsvertretung nach §39 SGB XI sowie Kurzzeit- und Verhinderungspflege in Form von Streubetten
  3. Drei segregative Wohnbereiche für Menschen mit Demenz zur vollstationären Pflege
  4. Zwei integrative Wohnbereiche zur vollstationären Pflege
  5. Betreuung in den segregativen Wohnbereichen in familiären Wohngruppen
  6. Beratung der Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Unser Extra für Sie

  1. Spezialisierung auf die Behandlung von Menschen mit Demenz
  2. Großzügiger und liebevoll gestalteter Garten
  3. Tierbesuche durch den Tierpark Gera im integrativen Bereich
  4. Hauseigene Flohmärkte auf Spendenbasis als besonderes Betreuungsangebot

Medizinische Versorgung vor Ort

  1. Kooperation mit fester Apotheke mit Lieferung in die Einrichtung
  2. Enge Zusammenarbeit mit dem Hospizverein in den Räumlichkeiten der Einrichtung
  3. Betreuung durch behandelnde Hausärzte mit regelmäßigen Hausbesuchen

 

Unsere Einrichtung

Seniorenpflegeheim „Franz Lenzner“

Bruno-Brause-Straße 6
07549 Gera

 

0365 7358-0
pflegeheim-franz-lenznerprotect@protecthbg-geraprotect.protectde

 

Unsere Einrichtung befindet sich im oberen Stadtteil von Gera-Lusan – in ruhiger, grüner Lage mit direkter Straßenbahnanbindung vor der Tür. Ein großzügiger, kostenfreier Parkplatz sowie ein weitläufiger, parkähnlicher Garten mit Sitzbereichen, Hochbeeten und Kleintiergehege schaffen ein ideales Umfeld für Seniorinnen und Senioren, die eine spezialisierte Betreuung – insbesondere bei Demenz – benötigen.

Impressionen

Aus dem Seniorenpflegeheim „Franz Lenzner“

»Hier ist jeder Tag anders – aber nie ohne ein Lächeln.«

Bewohnerin Frau L., 81 Jahre

Unser Alltag mit Struktur und Herz

Verlässlicher Alltag, vertraute Gesichter – und Raum für echte Begegnung.

Ein Tag im Seniorenpflegeheim „Franz Lenzner“ beginnt ruhig und behutsam. Nach dem gemeinsamen Frühstück, bei dem erste Begegnungen und Gespräche stattfinden, sorgen vertraute Rituale und feste Strukturen für Orientierung. Am Vormittag starten vielfältige Aktivierungsangebote – ob kleine Bewegungsrunden oder Gespräche mit vertrauten Pflegekräften, jede Begegnung ist geprägt von Zuwendung und Geduld.

 

Der Vormittag gehört oft den Aktivierungsangeboten: Musik hören, Basteln, Gartenspaziergänge oder einfach nur ein stiller Moment am Hochbeet oder beim Beobachten der Kleintiere. Nach dem Mittagessen und einer Zeit der Ruhe beginnt am Nachmittag ein weiterer lebendiger Teil des Tages – mit kleinen Gruppenangeboten, Erinnerungsarbeit oder individuell begleiteten Gesprächen. Wer möchte, kann in der Gartenanlage verweilen oder mit vertrauten Gesichtern gemeinsam Kaffee trinken.

 

Auch wenn jeder Tag anders ist – eines bleibt gleich: das Gefühl von Sicherheit, Nähe und Verständnis. Hier darf man sein, wie man ist – mit all seinen Erinnerungen, Eigenheiten und Bedürfnissen.

Lernen Sie uns kennen – 
Ihr Kontakt zu unserem Haus.

 

Seniorenpflegeheim „Franz Lenzner“

Bruno-Brause-Straße 6, 07549 Gera

0365 7358-0
pflegeheim-franz-lenznerprotect@protecthbg-geraprotect.protectde

Ihre Ansprechpartner

Ihre Anreise zu uns

Seniorenpflegeheim „Franz Lenzner“, Bruno-​Brause-Straße 6, 07549 Gera

Weitere Einblicke in unsere HBG

Begleiten Sie uns hinter die Kulissen der Geraer HBG

Neues Liebesglück mit Mitte 80

Eine Geschichte aus dem Leben bei der Geraer HBG.

 

Zum Inhalt

Persönlich, direkt, aus erster Hand

Geschäftsführer Herr Andreas Götz im Interview.

 

Zum Inhalt

Was macht uns glücklich im Job?

Ein Blick auf das, was wirklich zählt.

 

Zum Inhalt