DIE Spezialisten für Demenzerkrankte

Seniorenpflegeheim „Franz Lenzner“

Ein Haus mit warmer herzlicher Atmosphäre.

Fachkompetene, freundliche Mitarbeiter bieten älteren hilfebedürftigen Menschen liebevolle Pflege und Betreuung an.

Die Einrichtung ermöglicht Seniorinnen und Senioren, überwiegend in Einzelzimmern, wie zu Hause individuell zu wohnen. Der Grundsatz der Milieutherapie ist der Hauptaspekt der Einrichtung und Gestaltung unseres Hauses. Selbstverständlich ist unser Haus barrierefrei und jedes Zimmer verfügt über ein „Rund-um-die-Uhr“ - Notrufsystem, Telefon und Fernsehanschluss.

Das Seniorenpflegeheim „Franz Lenzner“ ist eine seit mehreren Jahren anerkannte Betreuungseinrichtung für dementiell Erkrankte mit herausforderndem Verhalten.

Hier lebe ich gern, hier fühle ich mich wohl.

Meine Name ist Erich Winter.

Seit gut fünf Jahren wohne ich jetzt im Seniorenpflegeheim „Franz Lenzner”. Gemeinsam mit meinen Kindern habe ich mich bereits lange vor meinem Umzug für diese Einrichtung entschieden.

Überzeugt hatten mich der eigene Andachtsraum für wöchentliche Gottesdienste, das mannigfaltige Kultur- und Freizeitangebot – ich liebe es einfach zu singen – und die Nähe zu meinen Kindern.

Im Sommer 2013 war es dann soweit. Ich bezog mein neues Zuhause. In meiner Wohngruppe leben acht weitere Bewohner. Ich habe ein Einzelzimmer. Gemeinsam essen wir, plaudern und nehmen an den vom Haus organisierten Veranstaltungen teil.

Wenn es draußen wieder wärmer wird, die Vögel anfangen zu zwitschern und die Bäume wieder grünen, erfreue ich mich an dem angrenzenden parkähnlichen Garten, der zum Spazieren und Verweilen einlädt. Besonders an den Kaninchen erfreuen sich meine Enkel, wenn sie mich besuchen kommen. Ich lebe gern hier.

Erich Winter, 89 Jahre alt.

Impressionen

WOHNEN UND LEBEN IM SENIORENPFLEGEHEIM „Franz Lenzner“

Im Überblick

Unsere Leistungen

Zu den vier Säulen des Zentrums der Dementenbetreuung im Seniorenpflegeheim gehören:

  • 3 segregative Wohnbereiche für dementiell Erkrankte zur vollstationären Pflege
  • 2 integrative Wohnbereiche zur vollstationären Pflege
  • die Betreuung der Bewohner in den segregativen Wohnbereichen erfolgt in Wohngruppen von 9 Bewohnern
  • eine Tagespflegeeinrichtung mit 26 Plätzen
  • Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege in Form von Streubetten
  • die Beratung der Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige von dementiell Erkrankten
  • für die Aufnahme in die Wohngruppen ist eine ärztlich diagnostizierte Form der Demenz mit schweren Verhaltensauffälligkeiten und schwerer Mobilität erforderlich

Alkohol bedingte Demenz und Menschen mit Korsakow-Syndrom sowie alle von Beatmungsmaschinen abhängige Patienten können nicht in unserem Heim aufgenommen werden.


Standardleistungen unseres Hauses

  • vollstationäre Pflege und Betreuung nach SBG XI
  • teilstationäre Hilfen als Alternative zur vollstationären Pflege - wie Tagespflege, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege

Im Heim befindet sich zusätzlich ein Internist und eine Praxis für Physiotherapie.

 

Zu 100% für Sie da

Unser Service
  • großer parkähnlicher Garten mit vielen Sitzmöglichkeiten, Hochbeeten und Kleintiergehege
  • Küche mit guter traditioneller Kost und Diäternährung
  • Frühstück, zweites Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Spätstück (auf Wunsch und Notwendigkeit)
  • eine Cafeteria mit kleiner Verkaufseinrichtung
  • wöchentliche Gottesdienste in unserem Andachtsraum
  • großzügige Wohngruppenräume mit integrierter Wohnküche
  • Kulturveranstaltungen und Geselligkeit für Bewohner und Angehörige
  • vielfältiges Aktivierungs-, und Therapieangebot: Chor, Singekreis, Gymnastik, Gesprächskreis, Teeplauderstunde, Musiktherapie u. v. m.

Für jedes Thema
Der richtige Ansprechpartner

Heimleitung

Silvia Bogdanowa
Telefon: 0365 7358-100
E-Mail: pflegeheim-franz-lenzner@hbg-gera.de

Verwaltung

Gabriela Geßner
Telefon: 0365 7358-101
E-Mail: pflegeheim-franz-lenzner@hbg-gera.de

Pflegedienstleitung

Daniela Müller
Telefon: 0365 7358-102
E-Mail: pflegeheim-franz-lenzner@hbg-gera.de


Telefon: 0365 7358-102
E-Mail: pflegeheim-franz-lenzner@hbg-gera.de

Wir machen Mut, Wege zu finden und Wege zu gehen.

Unsere Anschrift
Besuchen oder schreiben Sie uns

Kontaktformular

Kontaktformular
captcha