Einrichtungsleitung (m/w/d) jeweils im Seniorenpflegeheim "Franz Lenzner" und im Pflegezentrum "Am Hofwiesenpark"

Beginn: 01.10.2025 | unbefristet | Teilzeit

Wir, die Geraer Heimbetriebsgesellschaft mbH, dem regional größten gemeinnützigen städtischen Unternehmen im Bereich der stationären Pflege sowie der Kinder- und Jugendhilfe, suchen für die wertvolle und unterstützende Arbeit unseres Seniorenpflegeheims "Franz Lenzner" und unserem Pflegezentrum "Am Hofwiesenpark" jeweils eine engagierte Einrichtungsleitung (m/w/d)


Aufgabenschwerpunkte:

  • Umfassende Leitung des Heimes auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien (Pflegeversicherungsgesetz, Thüringer Wohn- und Teilhabegesetz inkl. dazugehörige Verordnungen, …)
  • Organisation des gesamten Heimablaufes
  • Anleitung und Kontrolle zu den Schwerpunkten bewohnerorientierte Arbeit, Angehörigenarbeit, Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems, motivierende Mitarbeiterführung
  • Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Teilnahme an Bewerbungsgesprächen, Unterbreiten von Einstellungsvorschlägen an die Geschäftsführung
  • Zusammenarbeit mit Institutionen und Behörden, wie zum Beispiel Pflegekassen, Sozialämtern, Heimaufsichtsbehörde, …
  • Einflussnahme auf die Gestaltung der Hausordnung und sonstiger Bewohnerinformationen
  • Bearbeitung von Beschwerden
  • Mitwirken bei der Auswahl neu aufzunehmender Bewohner
  • Gewährleistung der Einhaltung der Schweigepflicht und des Datenschutzes
  • Durchführen von Maßnahmen zur Förderung der Berufs- und Arbeitszufriedenheit
  • Delegieren von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung an die Pflegedienstleitung
  • Gewährleisten regelmäßiger Leistungsbeurteilungen auf der Basis eines aufgabenbezogenen Beurteilungssystems
  • Verantwortung für den effektiven Personaleinsatz einschl. innerbetrieblicher Umsetzungen, ggf. Genehmigung von Dienstplänen, Urlaubsplänen
  • Erstellen von Arbeitszeugnissen
  • Abschluss von Praktikumsverträgen
  • Erstellung der jährlichen Personalbedarfsplanung der Einrichtung, Berechnung der Erträge sowie Planung der notwendigen Personal- und Sachkosten inklusive der Investitions- und Instandhaltungskosten unter Berücksichtigung der Unternehmensziele

Voraussetzungen:

  • eine Ausbildung zu einer Fachkraft im Gesundheits- oder Sozialwesen oder in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung mit staatlich anerkanntem Abschluß nachweisen kann und durch eine mindestens zweijährige hauptberufliche Tätigkeit in einem Heim oder in einer vergleichbaren Einrichtung die weiteren für die Leitung des Heims erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben hat.
  • Kein Vorliegen der in der HeimPersV genannten Ausschlussgründe (etwa entsprechende Einträge im polizeilichen Führungszeugnis)
  • Kenntnisse im EDV-Bereich
  • Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
  • Kommunikationsstärke, organisatorisches Talent, Entscheidungsfähigkeit und Empathie

Wir bieten:

  • einen attraktiven Arbeitsplatz und ein gutes Arbeitsklima (38 Std./Wo.)
  • eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit einem motivierten und leistungsfähigen Team
  • ein sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach den unternehmenseigenen Regelungen
  • Jahressonderzahlung
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebsärztliche Betreuung
  • dauerhafte Preisnachlässe auf Produkte und Dienstleistungen namhafter Anbieter über unser Internetportal
  • Bonusurlaub
  • Fahrrad-Leasing über Jobrad
Ansprechpartner
Frau Neubert
Geraer Heimbetriebsgesellschaft mbH
Kahlaer Straße 20, 07549 Gera

E-Mail: bewerbung@hbg-gera.de
Telefon: 0365 7345 516

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

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