Die Spezialisten für ganzheitliche Pflege und Betreuung

Seniorenpflegeheim „Kurt Neubert“

Ein Haus mit warmer herzlicher Atmosphäre

Das 1980 erbaute Seniorenheim öffnete nach umfangreichen Sanierungsarbeiten im August 2005 erneut seine Pforten. Das Haus befindet sich inmitten eines großen Wohngebietes in Gera-Lusan. Einkaufsmöglichkeiten, Ärztehaus, Apotheke, Bus- und Straßenbahnanbindung sowie der Stadtwald befinden sich in unmittelbarer Nähe und können zu Fuß erreicht werden.

Das Seniorenpflegeheim bietet 160 Bewohnerinnen und Bewohnern verteilt auf 6 Wohnbereichen ein behagliches Zuhause. Im jeweils hellen Einzelzimmer (20,38 m²) und zugehörigen Sanitärbereich inkl. bodenebener Dusche, ausgestattet mit altersgerechtem Mobiliar, können die Bewohner ihre Privatsphäre genießen. Das Mitbringen von Kleinstmöbeln und liebgewonnenen Accessoires ist selbstverständlich möglich. Telefon und Notruf stehen in jedem Zimmer zur Verfügung, auch Fernsehanschlüsse sind vorhanden.

Jeder Wohnbereich verfügt über moderne, großzügige Aufenthaltsbereiche mit angrenzender Loggia sowie einem behaglichem Pflegebad mit moderner Hebetechnik und Pflegebadewanne. Unsere Gartenanlage ist parkähnlich und behindertengerecht gestaltet. Umfangreiche Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein.

Zur ganzheitlichen Pflege und Betreuung stehen den Bewohnern engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, die nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechend unseres Heimkonzeptes tätig sind.

Seniorenpflegeheim „Kurt Neubert“

Kahlaer Straße 20, 07549 Gera / Lusan

Telefon: 0365 7345-606

 

Mein Tag im Seniorenpflegeheim

Hallo, ich bin Edda Leinhos.

Geboren in Gera, verbrachte ich die Hälfte meines Lebens in Nordrhein-Westfalen. Meine Kinder, ich habe drei, sind in der ganzen Welt verstreut. Vor zwei Jahren verstarb mein Mann. Wir waren 52 Jahre verheiratet.

Nach dem Tod meines Mannes entschloss ich mich wieder in meine alte Heimat zurückzukehren. Da es mir nicht mehr möglich ist, allein zu leben, bezog ich vor nunmehr einem Jahr das Seniorenpflegeheim „Kurt Neubert”.

Für mich war es wichtig, dass ich alles um mich herum fußläufig erreichen, ich ein geselliges Miteinander erleben und dennoch meine Privatsphäre genießen kann. Es war eine gute Entscheidung.

Täglich wird frisch gekocht, es gibt eine Menge Freizeitangebote und ich gehe jeden Tag raus, atme die frische Luft bei einem Spaziergang durch Lusan ein. Wenn es mir mal nicht so gut geht, dann bleibe ich einfach in unserem Park, plaudere mit Bewohnern oder genieße die Stille.

Edda Leinhos, 72 Jahre alt.

Edda Leinhos (72)

Impressionen

Wohnen und Leben im Seniorenpflegeheim „Kurt Neubert“

 
 

Im Überblick

Unsere Leistungen
  • Leistungen der Grund- und Behandlungspflege
  • Aktivierung und Mobilisierung unter Berücksichtigung vorhandener Fähigkeiten
  • Ergotherapeutische Leistungen in Form von Gruppen- oder Einzeltherapie
  • Beschäftigungs- und Freizeitangebote
  • Täglich 5 Mahlzeiten aus eigener Küche
  • Wäschereileistungen
  • Leistungen im Bereich Hauswirtschaft und Haustechnik 

FÜR JEDES THEMA

Der richtige Ansprechpartner

Heimleitung

Silvio Burges
Telefon: 0365 7345-600
e-mail: silvio.burges.@-hbg-gera.de

Sozialarbeit/Angelegenheiten der Aufnahmen

Sabine Wahren
Telefon: 0365 7345-606
e-mail: sabine.wahren.@-hbg-gera.de

Pflegedienstleitung

Andrea Lenk
Telefon: 0365 7345-613
e-mail: andrea.lenk.@-hbg-gera.de

Wir bringen Gemeinschaftssinn und Individualität in Einklang.

Unsere Anschrift

Besuchen oder schreiben Sie uns