Spezialisten für stationäre Pflege und Kurzzeitpflege

Seniorenpflegeheim „Colliser Straße“

KLEINES HAUS MIT FAMILIÄRER ATMOSHPÄRE

Das Seniorenpflegeheim „Colliser Straße“ wurde im April 1999 unter der Trägerschaft der Geraer Heimbetriebsgesellschaft eröffnet.

Die Einrichtung liegt ganz zentral in Gera; es besteht eine gute Verkehrsanbindung - die nächste Bushaltestelle ist nur zwei Gehminuten entfernt.

Die Einrichtung verfügt über 65 Plätze für stationäre- und Kurzzeitpflege. Diese verteilen sich auf Einzel- und Doppelzimmer. Die großzügigen Zimmer sind bereits entsprechend möbliert. Natürlich besteht die Möglichkeit, die vorhandene Einrichtung nach eigenen Vorstellungen zu ergänzen. WC, Dusche, Telefon- und Fernsehanschluss sind in jedem Zimmer vorhanden; der Schwesternruf gewährleistet Hilfe rund um die Uhr.

In allen Etagen stehen den Bewohnern und Gästen wohnliche Aufenthaltsräume und Sitzecken zur Verfügung. Die moderne Küche bietet ein abwechslungsreiches, seniorengerechtes Essen mit täglich fünf Mahlzeiten, Mittagessen mit Wahlmöglichkeit.

Seniorenpflegeheim „Colliser Straße“

Colliser Straße 1, 07546 Gera / Ost

Telefon: 0365 29037-0
Telefax: 0365 29037-20

 

Unser Lebensabend im Pflegeheim „Colliser Straße“

Wir sind Hans und Rita Müller.

Seit 2011 leben wir hier in der Colliser Straße 1. Nachdem mein Mann schwer erkrankt ist, konnte er sich zwar ins Leben zurückkämpfen, blieb aber auf fremde Hilfe angewiesen.

So entschlossen wir uns gemeinsam in ein Seniorenpflegeheim zu ziehen. Da wir Zeit unseres Lebens im Viertel am Wintergarten gewohnt haben, wollten wir unsere Umgebung nicht verlassen. Glücklicherweise hatte die Heimbetriebsgesellschaft im Seniorenpflegeheim „Colliser Straße” damals ein Doppelzimmer frei und wir konnten gemeinsam einziehen.

Neben den Doppelzimmern gibt es einen Großteil an Einzelzimmern, die alle aktuell belegt sind. Wir haben ein gutes Verhältnis zu allen Bewohnern. Da mein Mann nicht mehr so viel machen kann, nutze ich relativ oft die zahlreichen Freizeitaktivitäten im Haus, um ihn nicht allein zu lassen. Manchmal fahre ich auch mit dem Bus, der fast vor unserer Haustür hält, eine Runde durch die Stadt, um zu schauen, was sich alles getan hat.

Doch am liebsten bin ich zu Hause bei meinem Mann und lese ihm vor. Wir werden täglich bekocht und können sogar unser Essen wählen. Neben Handarbeiten, Gedächtnistraining und Gottesdiensten, gehe ich auch manchmal zur Seniorengymnastik.

Hans Müller, 82 Jahre alt, Rita Müller, 80 Jahre

Rita Müller (80)

Impressionen

WOHNEN UND LEBEN IM SENIORENPFLEGEHEIM „Colliser Straße“

Im Überblick

Unsere Leistungen

Im Rahmen der Ergotherapie in unserem Haus bieten wir eine Vielzahl von Angeboten zur Freizeitgestaltung:

  • Handarbeiten
  • Gymnastik
  • Gedächtnistraining
  • geselliges Beisammensein
  • Tanzveranstaltungen
  • Gottesdienst
  • Spaziergänge sowie Ausflüge in die nähere Umgebung sind eine willkommene Abwechslung

FÜR JEDES THEMA

Der richtige Ansprechpartner

Heimleitung

Bettina Maul
Telefon: 0365 29037-12
E-Mail: bettina.maul.@-hbg-gera.de

Verwaltung/soziale Arbeit

Carola Meyer
Telefon: 0365 29037-11
E-Mail: carola.meyer.@-hbg-gera.de

Pflegedienstleitung

Marc Walter
Telefon: 0365 29037-13
E-Mail: marc.walter.@-hbg-gera.de

Wir befähigen zum eigenständigen Leben.

Unsere Anschrift

Besuchen oder schreiben Sie uns